Unsere Segellehrer

Ca. 70 Segellehrer und Jugendgruppenleiter arbeiten unentgeltlich im CVJM Freizeit- und Segelzentrum. Ohne diese ehrenamtlichen Mitarbeiter könnten unsere Angebote nicht durchgeführt werden.

Unsere Segellehrer

Unsere Segellehrer nehmen jährlich an unseren internen Schulungen teil und sind sowohl fachlich im Wassersportbereich als auch pädagogisch im Jugendbereich ausgebildet. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben den Sportbootführerschein und den Jugendgruppenleiterausweis.

Unser hauptamtlicher Segellehrer koordiniert die Einsätze der ehrenamtlichen Mitarbeiter. Die Segellehrer sind angewiesen, immer die größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Hierzu gehört zum Beispiel, dass alle Teilnehmer, die unser Wassersportangebot nutzen, eine Schwimmweste tragen. Zudem werden die Aktivitäten auf dem Wasser von unseren Sicherungsbooten begleitet, auch wenn in unmittelbarer Nähe die örtliche DLRG stationiert ist.

Jetzt Segellehrer/in werden.

Flyer_Segellehrer_in.pdf