Förderverein: Segeln im CVJM e.V.

Im Oktober 2001 gründete sich der Förderverein Segeln im CVJM e.V. auf der Vollversammlung der ehrenamtlichen Segellehrer des CVJM Freizeit– und Segelzentrums Ratzeburg, um das CVJM Freizeit- und Segelzentrum Ratzeburg bei der Unterhaltung und Entwicklung des Bootsparks zu unterstützen.

Die Motivation des Vereins besteht in der Verbundenheit zum Segelsport im CVJM, insbesondere im Freizeit- und Segelzentrum in Ratzeburg. Der Förderverein gründete sich aus der ehrenamtlichen Arbeit der Segellehrer. Dieses ehrenamtliche Engagement soll gestärkt und gefestigt werden. Dazu gehört vor allem ein intakter und sicherer Bootspark.

In jeder Saison müssen die Boote ca. 2000 Segelschüler bewältigen. In den vergangenen 30 Jahren hat der gesamte Bootspark ca. 60.000 Menschen über den See getragen und dieser Einsatz hat Spuren hinterlassen. Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, in den nächsten Jahren mindestens ein neues Boot pro Saison anzuschaffen sowie die bestehende Flotte mit neuen Segeln auszurüsten.

Die sportpädagogische Arbeit auf dem Ratzeburger See konnte und kann nur durch externe Hilfe weiter bestehen.

Des Weiteren werden neue Mitglieder, Unterstützer und ehrenamtliche Segellehrer gesucht. Jeder, der die Arbeit im Wassersportbereich unterstützen und fördern will, ist herzlich willkommen!

Wer kann was tun?

Dann denken Sie doch über eine Spende an den Förderverein nach. Vielleicht möchten Sie auch Mitglied im Verein werden und dadurch den Segelsport mit Kindern, Jugendlichen und Benachteiligten dauerhaft unterstützen?

Wir freuen uns auch, wenn Sie mit uns aktiv werden und im eigenen Verein, Kollegium oder Unternehmen für den Förderverein Segeln im CVJM e.V. werben und sammeln möchten.

Der Förderverein und unzählige begeisterte Menschen, die im CVJM die Freude am Wassersport kennen lernen, bedanken sich bei Ihnen!

Für weitere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!