Wassersportprogramm

Das CVJM Freizeit- und Segelzentrum steht für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie benachteiligten Menschen und fördert mit seinen Programmen die sportliche, ökologische und politische Jugendbildung.
Gerade, wenn es um das Zusammenarbeiten verschiedener Mentalitäten und Personen geht, erweist sich der Segelsport als sehr integrativ und fördert den Gruppenprozess - ganz nach dem Motto „Gemeinsam in einem Boot ein Ziel erreichen".

Wir bieten folgende Programme unter Anleitung erfahrener Segel- und Surflehrer:

Hafen

Segelgrundkurs und Segelgrundschein

In diesem Kurs lernen die Segelschüler die Grundlagen des Segelns kennen. Er dauert in der Regel vier bis sechs Tage und eignet sich optimal für Anfänger, Schulklassen ab der 8. Klasse und Jugendgruppen.

Segeln für Fortgeschrittene

In diesem Kurs wollen wir die Grundkenntnisse vertiefen und erweitern. Dabei geht es zum Beispiel um das verstärkte Einüben von Sicherheitsmanövern wie dem Boje-über-Bord-Manöver oder dem Kentertraining. Auch das Regattasegeln kann in den Fokus treten.

Segeln SurfenSegeln lernen

Mannschaftskuttersegeln

Auf unserem Kutter "Alte Liebe" können 15-20 Personen gemeinsam über den Ratzeburger See segeln. Gerade für eine gemeinsame Förderung des Team- und Mannschaftsgeists in einer größeren Gruppe bietet sich das Kuttersegeln an.

Surfgrundkurs und Surfgrundschein

Diese Individualsportart ist gerade bei Jugendlichen sehr beliebt. Nicht nur der richtige Umgang mit Rigg und Brett wird vermittelt, sondern auch grundlegende Kenntnisse wie Fahrtechniken und sicheres Verhalten.

Alte Liebe Auslaufen Hafen

Kanuprogramm

Richtig paddeln und steuern eines Kanus will gelernt sein. Gerade auf den herrlichen Kanuwanderstrecken in und um Ratzeburg bietet es sich an, diese schöne Sportart näher kennen zu lernen. Zum Programm gehören auch Wettfahrten, Kanuspiele und Wanderfahrten. Gerade junge Schulklassen nutzen diese Möglichkeit gerne.

Barrierefreies Segeln

Eine Besonderheit ist unser Wassersportangebot für körperlich und geistig benachteiligte Menschen. Mit für diese Freizeiten gut geeignetem Bootsmaterial erleben die Teilnehmer das Element Wasser von seiner sicheren Seite und können anhand praktischer Übungen und Aktionen die eigenen Grenzen erkunden. Qualifizierte Segellehrer begleiten diese Maßnahmen in Absprache mit den Gruppenbetreuern. Wir beraten Sie gerne.

Kanufahren Kanufahren Katsegeln

Programmablauf

Unsere Wassersportaktivitäten beginnen vormittags um 9:30 Uhr und nachmittags um 14:30 Uhr.

Jeder ist verpflichtet, unsere Sicherheitsregeln einzuhalten. Hierzu gehört das ordnungsgemäße Tragen einer Schwimmweste, die, ebenso wie ggf. ein Neoprenanzug, jedem Teilnehmer kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Regenkleidung und festes Schuhwerk (Turnschuhe) sind selbst mitzubringen. Bitte beachten Sie, dass die Wassersportkurse vom Wetter abhängig sind und dass es sein kann, dass das Segeln aufgrund von schlechtem Wetter, Starkwind- oder Flautentagen nicht möglich ist.